Wir setzen Cookies für Statistik und Analyse ein. Mehr...

LEGO® Star Wars 75257 - Review und Test des Millenium Falcon

  1. Einführung
  2. Mini Figs
  3. Baustufen I bis IV
  4. Baustufen V bis VII
  5. Baustufe VIII bis X
  6. Fazit und Kaufempfehlung

Am ikonischen Millenium Falcon arbeitet sich LEGO® seit gut zwanzig Jahren ab. Wenn man Kleinst-Falken ("Minis") mitzählt, kamen seit dem Jahr 2000 nicht weniger als ein Dutzend Sets auf den Markt. Nach und nach verschwanden alle wieder vom Markt, so daß zur Zeit nur das 7.000 Teile Monstrum 75192 (Tagespreis) und der vereinfachte (und wie wir finden zu teure) Kessel Run Falke offiziell verfügbar sind.

Es war also mal wieder Zeit für ein neues Modell, und der im Oktober 2019 erschienene 75257 füllt diese Lücke. Dabei handelt es sich nicht um eine komplette Neuentwicklung; in einigen Teilen entspricht das neue Modell dem Millenium Falcon 75105 von 2015. Unterschiede finden sich besonders bei den überarbeiteten Panels der Oberseite, der Inneneinrichtung und bei den beigegebenen Mini Figs.

Das Modell besteht aus insgesamt 1.353 Steinen auf zehn Baustufen verteilt, die im etwa 270-seitigen Handbuch auf gut 440 einzelne Schritte heruntergebrochen werden. Der Altersgruppe entsprechend (ab 9 Jahre) sind die Bauphasen recht kleinteilig, Sorgfalt erfordern besonders die Aufkleber, siehe weiter unten.

Als Vorgeschmack hier schon einmal ein Bild des komplettierten Modells, mehr hochauflösende Bilder auf der letzten Seite der Review:

Lego Millenium Falcon 75257 fertiges Modell

LEGO® Millenium Falcon 75257 - Preis

LEGO® nennt als unverbindliche Preisempfehlung für den Falken derzeit 159,99 Euro. Für einen "Themen"-Set mit knapp 1.400 Teilen und sechs Minifigs kann man das akzeptieren, zumal das Set bei den bekannten Spielzeug- und Onlinehändlern natürlich noch billiger zu bekommen ist. Der tiefste Kurs, den wir Mitte November 2019 gesehen haben, lag bei etwa 120,-- Euro. Hier klicken für den Amazon Tagespreis.

LEGO® Millenium Falcon 75257 - Unboxing, Verpackung, Anleitung

Der Falke kommt in einer länglichen aber flachen Box (57 x 38cm²), hier die Vorderseite:

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Verpackung 1

Die Rückseite:

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Verpackung 2

Der Set orientiert sich am Film "Der Aufstieg Skywalkers" (Episode IX der offiziellen Zählung) und enthält sechs passende Mini Figs: Chewbacca, R2D2, C3PO, Boolio, Finn und Lando Calrissian. Auf die Figuren aus älteren Episoden (besonders natürlich Leia, Han, Luke und Obi Wan) muß man verzichten.

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Mini Figs

Auf der nächsten Seite gehen wir auf die Mini Figs noch weiter ein.

LEGO® Millenium Falcon 75257 - B Modell

Ein "B"-Modell gibt es vom Falken nicht, daher zeigt die Rückseite der Verpackung nur Details des "A"-Modells.

LEGO® Millenium Falcon 75257 - Die Anleitung

Die Anleitung zum LEGO® Falken umfaßt etwa 270 Seiten. Wie üblich ist die Druckqualität ausgezeichnet; dank der sauberen graphische Darstellung und der kleinen Bauschritte mit manchmal nur einem oder zwei Teilen sollten auch kleinere Fans mit dem Aufbau zurechtkommen.

Ein Auszug aus der Anleitung (Bauschritt: 150)

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Anleitung 1

Weiter hinten (Bauschritt: 221)

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Anleitung 2

LEGO® Millenium Falcon 75257 - Die Aufkleber

Mit den leidigen Aufklebern schlagen sich die Freunde der Steine ja schon länger herum. Beim Falken hält sich das Ganze noch in Grenzen, obwohl in einigen Fällen (z.B. im Cockpit) bedruckte Teile sicher schöner gewesen wären:

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Aufkleber

Ein Problem sind die drei kleinen Lüftungsgitter, die in Schritt 288 aufgebracht werden. Bei unserem Exemplar waren die Aufkleber etwas verdruckt, so daß das Gitter nicht in der Mitte der Aufklebers sitzt, sondern etwas versetzt. Bei einigen der hochauflösenenden Bildern auf der letzten Seite kann man das sehen.

LEGO® Millenium Falcon 75257 - Die Bauteile

Die knapp 1.400 Teile verteilen sich auf insgesamt elf Tüten, die man in drei größere Baugruppen zusammenfassen kann: Unterbau und Inneneinrichtung (I bis IV), Oberbau und Geschütze (V bis VII) und vordere Ausleger ("Schnabel") und Verkleidungen (VIII bis X).

Die Teile von Stufen I und II:

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Teile 1

Die Teile von Stufen III bis V:

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Teile 2

Die Teile von Stufen VI bis VIII:

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Teile 3

Die Teile von Stufen IX und X plus größere Bauelemente:

Lego Star Wars 75257 Millenium Falcon Teile 4

Weiter zu LEGO® Millenium Falcon 2019 Review und Test - Die Mini Figs

Beim Kauf des LEGO® Millenium Falcon über Amazon erhält BrickMain eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Kosten. Wir finanzieren uns ausschließlich über diese Provisionen und können so auf aufdringliche Werbung und Tracking verzichten. Danke für Deine Unterstützung!

© 2019 BrickMain. Alle Rechte vorbehalten. Verwendung unseres Materials nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung.

ANZEIGE

Amazon Lego kaufen

News

Aktuelle Reviews

LEGO® Top 5 Preisfinder

BrickMain unterstützen

  • Beim Kauf von LEGO® Produkten über Amazon erhält BrickMain eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Kosten. Wir finanzieren uns ausschließlich über diese Provisionen und können so auf aufdringliche Werbung verzichten. Danke für Deine Unterstützung!

    LEGO® bei Amazon

LEGO® Fair Play