Wir setzen Cookies für Statistik und Analyse ein. Mehr...

LEGO® Technic 42110 - Review und Test des Land Rover Defender

  1. Einführung
  2. Baustufe I
  3. Baustufe II
  4. Baustufe III
  5. Baustufe IV
  6. Fazit und Kaufempfehlung

Vorgestellt im September 2019 ist der LEGO® Land Rover Defender ein authentisches Modell des knorrigen Offroaders der englischen Traditionsmarke (die mittlerweile allerdings zum indischen Tata-Konzern gehört).

Das Technic Modell besteht aus insgesamt 2.573 Teilen, damit steht der Defender nur nach Teilen auf Platz 9 der Technic Sets. Der ganze Haufen ist in vier größere Baustufen unterteilt, die im 500-seitigen Handbuch auf 860 einzelne Schritte heruntergebrochen werden.

Als Vorgeschmack hier schon einmal ein Bild des komplettierten Modells, mehr hochauflösende Bilder auf der letzten Seite der Review:

LEGO Land Rover Defender Review und Test

LEGO® Land Rover Defender - Preis

LEGO® nennt als unverbindliche Preisempfehlung für den Defender derzeit 179,99 Euro, nicht zu teuer für das, was man geboten kommt. Bei den bekannten Spielzeug- und Onlinehändlern gibt es das Set aber natürlich etwas billiger; der tiefste Kurs, den wir Mitte November 2019 gesehen haben, lag deutlich unter 150,-- Euro. Hier klicken für den Amazon Tagespreis.

LEGO® Land Rover Defender - Unboxing, Verpackung, Anleitung

Der Defender kommt in einer recht großformatigen Box (58 x 48cm²), hier die Vorderseite:

LEGO Land Rover Defender Verpackung 1

Die Rückseite:

LEGO Land Rover Defender Verpackung 2

Die Größe sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Schachtel recht flach ist; hier im Größenvergleich:

LEGO Land Rover Defender Verpackung Mini Fig

LEGO® Land Rover Defender - B Modell

Ein "B"-Modell gibt es vom Defender nicht, daher zeigt die Rückseite der Verpackung nur Details des "A"-Modells.

LEGO® Land Rover Defender - Motoren, Batterien, Steuerung

Elektrischer Antrieb durch einen Elektromotor (z.B. aus dem Power Functions Programm) ist für den Defender nicht vorgesehen und aus Platzgründen wohl auch nicht möglich.

LEGO® Land Rover Defender - Die Anleitung

Mit annähernd 500 Seiten im Vierfarbdruck kommt die Anleitung zum LEGO® Land Rover recht wuchtig daher. Wie üblich ist die Druckqualität ausgezeichnet; die saubere graphische Darstellung hilft dabei, sich bei dem komplexen Modell zurecht zu finden.

Ein Auszug aus der Anleitung (Bauschritt: 304)

LEGO Land Rover Defender Anleitung 1

Weiter hinten (Bauschritt: 539 / 540)

LEGO Land Rover Defender Anleitung 2

LEGO® Land Rover Defender - Die Aufkleber

Mit den leidigen Aufklebern schlagen sich die Freunde der Steine ja schon länger herum. Beim Defender hält sich das Ganze noch in Grenzen:

LEGO Land Rover Defender Aufkleber

LEGO® Land Rover Defender - Die Bauteile

Die gut zweieinhalbtausend Technic Teile verteilen sich auf vier größere Baustufen.

In der ersten (und schnellsten) Baustufe werden die Heckachse und das hintere Getriebe montiert. Die Teile:

LEGO Land Rover Defender Teile 1

In der zweiten Baustufe werden Vorderachse, Motor und vorderes Getriebe sowie die Lenkung montiert; am Ende steht die Hochzeit aus vorderer und hinterer Hälfte des Fahrwerks. Die Teile:

LEGO Land Rover Defender Teile 2

In der dritten Baustufe geht es an die Karosserie des LEGO® Defender: Heckklappe, Türen und Dach. Die Teile:

LEGO Land Rover Defender Teile 3

Schließlich die vierte Baustufe. Hier folgen Motorhaube, vordere Stoßstange und Kotflügel und der Dachgepäckträger. Die Teile:

LEGO Land Rover Defender Teile 4

Weiter zu LEGO® Land Rover Defender Review und Test - Aufbau der Heckachse und des hinteren Getriebes

Beim Kauf des LEGO® Land Rover Defender über Amazon erhält BrickMain eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Kosten. Wir finanzieren uns ausschließlich über diese Provisionen und können so auf aufdringliche Werbung und Tracking verzichten. Danke für Deine Unterstützung!

© 2019 BrickMain. Alle Rechte vorbehalten. Verwendung unseres Materials nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung.

ANZEIGE

Amazon Lego kaufen

News

Aktuelle Reviews

LEGO® Top 5 Preisfinder

BrickMain unterstützen

  • Beim Kauf von LEGO® Produkten über Amazon erhält BrickMain eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Kosten. Wir finanzieren uns ausschließlich über diese Provisionen und können so auf aufdringliche Werbung verzichten. Danke für Deine Unterstützung!

    LEGO® bei Amazon

LEGO® Fair Play